© SWISS-ARTG

Zugang zum HAMNET, neuer VPN-Server

Im Laufe der letzten Monate wurden verschiedene sicherheitsrelevante Updates beim Programm OpenVPN, das wir für den Zugang zum HAMNET einsetzen - herausgegeben. Die von uns erstellte OpenVPN-Konfiguration verwendet verschiedene Parameter die nun der aktuellen Version 2.4.7 vom Februar 2019 nicht mehr unterstützt werden.

Wir haben uns daher entschlossen, den VPN-Server für den HAMNET-Zugang auf die neue Version umzustellen. Als Konsequenz müssen leider alle Benutzer ihre VPN-Konfiguration anpassen. Der bisherige VPN-Server wird in ca. zwei Wochen abgeschaltet.

Umstellung auf den neuen VPN-Server

a) Installation der aktuellen Programmversion OpenVPN 2.4.6 (oder neuer)

b) Bezug der NEUEN Benutzerkonfiguration

Die persönliche Benutzerkonfiguration verteilen wir auf Anfrage, kurzes E-Mail an vpnadmin@swiss-artg.ch genügt.
Neue Benutzer werden gebeten, zur Legitimation eine Kopie der Lizenzurkunde mitzusenden.

c) Installation der Benutzerkonfiguration           

Das Konfigurationsfile in das OVPN-Verzeichnis kopieren 

Die SWISS-ARTG dankt Rolf, HB9SDB für die kostenlose Bereitstellung und Betrieb des VPN-Servers zugunsten der lizenzierten Funkamateure in der Schweiz. Die Administration der VPN-Zertifikate erfolgt durch die SWISS-ARTG, Kontakt unter vpnadmin@swiss-artg.ch.