menu

Neuer WINLINK Gateway HB9T auf dem Niederhorn

Am 2. Juli 2020 hat die Sektion Thun auf dem Niederhorn einen Winlink Gateway in Betrieb genommen. Er dient dem Austausch von Meldungen im E-Mail-Format. Die bitgenaue Übertragung der Meldungen und angehängter Dateien wird mit dem ARQ-Verfahren VARA sichergestellt. Die Anlage arbeitet im 2 m-Band und im 10 m-Band.

Die Sektion Thun betreibt bereits seit längerer Zeit einen Winlink-Gateway im 80 m- und 40 m-Band in der Nähe von Langnau. Neu dazu gekommen ist nun der Gateway auf dem Niederhorn im 10 m- (28'317 kHz dial, USB) und im 2 m-Band (144.950 MH, FM). Damit hat die Sektion Thun eine hervorragende Infrastruktur zur Hand für ihre Notfunk-Aktivitäten.

Um sich mit einem Winlink-Gateway zu verbinden und E-Mails über ihn auszutauschen, genügt es, einen PC so mit dem Funkgerät zu verbinden, wie man es auch für PSK31 oder FT8 machen würde (besonders einfach geht dies bei modernen TRX mit eingebauter Soundkarte). Die benötigte Software (Winlink Express und das VARA-Modem) kann man im Internet beziehen.

Die SWISS-ARTG freut sich, dass mit HB9T nun eine weitere Anlage zur Verfügung steht, die es erlaubt, mit digitaler Daten-Übertragung zu experimentieren und das neue, hocheffiziente Verfahren VARA resp. VARA FM kennen zu lernen.