menu

Nachrichten-Archiv

Dazu wurde ein Seminar zur FT8-Box konzipiert mit dem Zweck, dass jeder Teilnehmer sein Funkgerät, inklusive die entsprechen Kabel mitbringt, eine Raspi zusammenbaut und dann mit den Weak-Signal-Modi QRV ist.

Weiterlesen

Das Gateway HB9AK-1 (Hörnli ZH) kann neuestens auch im FM-Bereich des 10 m-Bandes auf 29.220 MHz verbunden werden. VARA FM bietet auf 10 m Vorteile gegenüber VARA für HF: Der Durchsatz ist gut doppelt so hoch, und die Frequenzstabilität des TRX ist unkritisch.

Weiterlesen

Eigentlich wollten wir dieses Jahr unser 50-jähriges Bestehen mit einem speziellen Anlass feiern. Doch Corona und die damit verbundenen Massnahmen des Bundes haben unsere Planung komplett auf den Kopf gestellt.

 

Der Vorstand hat verschiedene Möglichkeiten zur Durchführung der Generalversammlung geprüft. Eine GV wäre mit all den geforderten Massnahmen (grosser Saal mit genügenden Abständen, Schutzmasken und Desinfektionsmöglichkeiten) durchaus möglich. Die allgemeinen Unsicherheiten und die stets neuen Vorschriften und Einschränkungen verunmöglichen aber eine verlässliche Planung. Was, wenn bis zum GV-Termin plötzlich massive Beschränkungen der Teilnehmerzahl verordnet wird? Ein gemütliches Zusammensein mit anregenden Gesprächen wird nicht möglich sein, von einem gemeinsamen Apéro oder Essen ganz zu schweigen. Das gilt auch für die normalerweise vorgesehenen Fachvorträge.

Der Vorstand hat sich deshalb entschlossen, die Generalversammlung elektronisch durchzuführen.

 

Weitere Informationen unter der Rubrik GV & Fachtagung

 

Weiterlesen

Von masterscommunications.com ist das breitbandige Soundkarten-Interface DRA-30 mit integrierter PTT-Steuerung als Bausatz erhältlich. Die SWISS-ARTG hat eine grössere Menge davon bestellt, damit es von Interessenten direkt in der Schweiz bezogen werden kann.

Weiterlesen

Nur wenige Amateurfunker haben die Möglichkeit, sich von zuhause mit einem HAMNET User-Zugang zu verbinden. Die Notwendigkeit einer Sichtverbindung im 5.8 GHz-Band erschwert den Anschluss ans HAMNET mittels Funk beträchtlich. Anders sähe das aus, wenn man als User-Zugang eine Breitbandverbindung im VHF-Bereich zur Verfügung hätte. Genau das soll nun in Wien getestet werden.

Weiterlesen

Am 31. Juli 2019 stürzte eine Tanne auf das Dach der Bergstation und zerstörte den Antennenmast sowie einige Solarmodule. Nach einer Begehung vor Ort zeigte sich das ganze Schademass. Die Arbeiten vor Wintereinbruch waren nicht mehr möglich. Doch am 6. Juli 2020 war es soweit. Nach längerer Vorbereitung haben HB9PMF (Hansjörg), HB9SOA (Willi), HB9RJG (Reto) und HB9DSN (Benno) mit tatkräftiger Unterstützung des Maschinisten der Älpli-Bahn, Herr Senn, die Reparaturarbeiten vorgenommen. Um 18:05 Uhr (nach fast einjähriger Absenz) wird die Stromversorgung für den IGATE/DIGI HB9AK-7 aufgeschaltet und der IGATE/DIGI geht online. Leider zeigte es sich, dass gegenüber früher nur wenige Signale von HB9AK-7 aufgenommen wurden. Möglicherweise liegt noch ein weiterer Defekt vor. Es besteht Handlungsbedarf, die Anlage vor Ort nachzumessen.

 

Hier gehts zum ausführlichen Reparaturbericht.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligtem

 

Der Vorstand

 

Weiterlesen

Heute (10. Juli 2020) wurde auf der Winlink-Webseite bekannt gegeben, dass WINMOR im Winlink System nicht weiter unterstützt werde. Die Betreiber der Winlink Gateways ('RMS') wurden aufgefordert, die Betriebsart WINMOR nicht mehr anzubieten. WINMOR wird in Zukunft nicht mehr in der Winlink-Software integriert sein.

Weiterlesen

Am 2. Juli 2020 hat die Sektion Thun auf dem Niederhorn einen Winlink Gateway in Betrieb genommen. Er dient dem Austausch von Meldungen im E-Mail-Format. Die bitgenaue Übertragung der Meldungen und angehängter Dateien wird mit dem ARQ-Verfahren VARA sichergestellt. Die Anlage arbeitet im 2 m-Band und im 10 m-Band.

Weiterlesen

Von masterscommunications.com ist das breitbandige Soundkarten-Interface DRA-30 mit integrierter PTT-Steuerung als Bausatz oder Fertiggerät erhältlich. Die SWISS-ARTG hat eine grössere Menge davon bestellt, damit es von Interessenten direkt in der Schweiz bezogen werden kann.

Weiterlesen

Kurz vor dem bevorstehenden Wechsel von VARA V3 zu VARA V4 hat das 'WINLINK Development Team' einen Simulator-gestützten Vergleich der verschiedenen ARQ-Verfahren auf KW und in FM veröffentlicht. Sie bestätigen, was man als erfahrener Anwender bereits feststellen konnte: Auf KW hat PACTOR weiterhin die Nase vorn, doch VARA ist eine ernsthafte Alternative - ganz im Gegensatz zu WINMOR und ARDOP, die sowohl bezüglich Geschwindigkeit wie auch Robustheit weit hinterherhinken. In FM schlägt VARA das herkömmliche Packet Radio um Welten!

Weiterlesen