menu

HB4FL: neue QO-100 Bodenstation für das WINLINK-Netz

HB4FL ist nach IS0GRB die zweite Bodenstation, welche den Austausch von Emails über den geostationären Satelliten QO-100 mit dem WINLINK-Netzwerk ermöglicht. Als Sysop zeichnet Charly/HB9ADJ. Das Gateway HB4FL ist seit dem 3. November 2023 in Betrieb.

HB4FL benutzt als Modem die Satellitenvariante von VARA (VARA SAT). Diese baut auf dem VARA HF-Modem auf, muss aber wegen der grossen Distanz zum Satelliten die langen Signallaufzeiten berücksichtigen. Ansonsten funktioniert alles  wie auf KW: Unter Verwendung von WINLINK Express können sowohl Mails mit Funkamateuren wie auch mit Privatpersonen ausgetauscht werden. Das Anhängen von Dateien - insbesondere Bilddateien - ist möglich, allerdings unter Berücksichtigung der maximalen Grösse von 120 kB.
HB4FL arbeitet auf 10'489.640 MHz (center), 5 kHz höher als IS0GRB.
Zu erwähnen ist, dass natürlich auch Meldungen zwischen 2 Funkamateuren direkt (statt via Gateway) über QO-100 ausgetauscht werden können - im 'peer-to-peer' (P2P)-Modus. Dies ist insbesondere auch interessant für Notfunkanwendungen, da der Satellit stets über eine zuverlässige Stromversorgung verfügt.