menu

OpenWebRX+ für 70 cm (und 2 m) auf dem Hörnli

Seit 21.3.2024 ist auf dem Hörnli ein Web-RX in Betrieb. Er erlaubt den Empfang und die Dekodierung verschiedenster Modulationsarten im ganzen 70 cm-Amateurband, im PMR-Bereich und im ISM-Bereich. Auch der Empfang im 2 m-Band ist möglich, vorerst allerdings nur mit eingeschränkter Empfindlichkeit.

Beim neu installierten Web-RX handelt es sich quasi um eine 'Zugabe' zum LoRa-APRS-iGate. Der Raspberryi Pi, auf welchem die SW für den LoRa-APRS-Gateway läuft, beinhaltet auch den OpenWebRX-Server, welcher auf einen RTL-Stick (RTL2838 DVB-T) als RX zugreift. Dieser ist über einen passiven Antennen-Splitter mit derselben Antenne verbunden wie das iGate.
Der RX deckt das ganze 70 cm-Band von 430 bis 440 MHz in einzelnen 2 MHz-Segmenten ab, ebenso das 2 m-Band von 144 bis 146 MHz. Zusätzlich ist das PMR-Band von 446 bis 446.2 MHz (Kanäle 1 bis 16) empfangbar.
Da es am selben Standort noch Sendeanlagen im 70 cm-Band gibt (Relais HB9AK-1, DAPNET), kann es allerdings zu Empfangsstörungen oder gar -unterbrüchen kommen, wenn diese aktiv sind. Der DAPNET-Funkrufsender wurde aus diesem Grund vorderhand ganz ausgeschaltet.
Der Empfang im 2 m-Band ist nur wenig empfindlich, da die Antenne (Diamond X-50) auf 2 m für den WINLINK-Gateway gebraucht wird und über eine Frequenzweiche nur stark gedämpfte 2 m-Signale an den WebRX liefert. Immerhin lassen sich trotzdem z. Bsp. viele APRS-Signale (144.800 MHz) damit empfangen und dekodieren.
Die neue Software OpenWebRX+ beinhaltet viele Zusatzfunktionen gegenüber OpenWebRX, insbesondere viele Decoder für digitale Betriebsarten: DMR, D-Star, M17, FreeDV, Packet (APRS), SSTV, Fax, sowie das ganze WSJT-X Paket (FT8, WSPR, etc.)
Der RX kann mit einem beliebigen Browser über folgende Adressen aufgerufen werden:
HAMNET: http://44.142.155.93:8073
Internet: http://sdr.swiss-artg.ch

Hardware und Implementation der OpenWebRX-SW: Hermann, DB7GV
Design und Implementation der LoRa-APRS-Gateway-SW: Peter, HB9PAE
Besten Dank den beiden!