menu

Nachrichten-Archiv

Leider mussten wir feststellen, dass beide 5 GHz HAMNET-Zugänge von HB9ZRH auf dem Üetliberg defekt sind. Der Zugang über die Sektorantenne (Strahlrichtung NORD) ist seit Anfangs Januar 2021 unterbrochen, der Zugang via die Rundstrahlantenne ist seit dem 9. Februar unterbrochen.

Weiterlesen

Der Ausfall der 230V Stromversorgung am 1. Januar 2021 hat die CF-Speicherkarte vom Gateway-Rechner zerstört.

Weiterlesen

HB9MM ist schon seit vielen Jahren als WINLINK-Gateway in der Betriebsart PACTOR QRV. Seit kurzem können jetzt auch die beiden ARQ-Betriebsarten VARA und ARDOP für den Austausch von Meldungen über HB9MM verwendet werden. WINMOR wird nicht angeboten, da diese Modulationsart im WINLINK-System nicht mehr weiter unterstützt und von ARDOP resp. VARA abgelöst wird.

 

Weiterlesen

Seit das Forschungsschiff RV Polarstern am 21.12.2020 in Bremerhafen zu seiner Reise in die Antarktis aufgebrochen ist, hat es jeden Tag in PACTOR Verbindung mit HB9AK aufgenommen. Zuerst mehrheitlich auf 40 m, dann meistens auf 30 m. Inzwischen ist das Schiff schon weit im südlichen Atlantik. Den Breitengrad der südlichen Spitze Afrikas hat es bereits hinter sich gelassen. Die Verbindung auf 30 m gelingt noch immer.

Weiterlesen

Die Amateurfunkanlage HB9ZRH auf dem Üetliberg ist am 1. Januar 2021 komplett ausgefallen.Bei einer spontanen Visite heute Nachmittag habe ich festgestellt, dass die Sicherungsautomaten 3x230 VAC ausgelöst haben. Nach dem Zuschalten ist die Anlage teilweise wieder hochgefahren.

Weiterlesen

Dieses Jahr konnten wir häufig das Rufzeichen DP0POL unter den Nutzern unseres Gateways HB9AK ausmachen. Nun hat sich Jörg Hofmann / DJ0HO, Funkoffizier des Eisbrechers und Forschungsschiffes RV Polarstern, mit einer direkten QSL-Karte für den Winlink-Service der SWISS-ARTG bedankt.

Weiterlesen

Am Mittwoch, 25. November 2020 konnte dem mangelhaften Signal von HB9AK-7 auf dem Malanser-Älpli auf die Spur gegangen werden. Mit einer Extrafahrt der Malanser Älplibahn ging es auf den Berg. Es zeigte sich, dass sowohl die Antenne Diamond X-50 als auch der N-Stecker (bei der Antenne) Defekte aufwiesen. Die Antenne wurde durch eine baugleiche, neuwertige ersetzt und den N-Stecker neu montiert. Nun zeigen erste Messungen und Signalwerte, dass der DIGI/IGATE wieder normal funktioniert. Die Reparatur konnte bei sonniger und warmer Herbstwitterung durchgeführt werden. Siehe dazu den beiliegenden Bericht. Am Einsatz beteiligten sich Benno Stanger, HB9DSN und Hansjörg Müller, HB9PFM.

Reparaturbericht

Weiterlesen

Die am 8.11. angekündigte Version 4 von VARA FM ist nun auf der Webseite von EA5HVK aufgeschaltet. Die VARA FM Gateways der SWISS-ARTG sind bereits damit ausgerüstet.

Weiterlesen

Gestützt auf Art. 6a/b der COVID-19-Verordnung des Bundesrates wurde die GV elektronisch durchgeführt. Sehr erfreut sind wir über die grosse Teilnahme von 63% der Mitglieder.

Weiterlesen

José/EA5HVK hat den Beta-Testern eine Vorabversion der kommenden V4 von VARA FM zukommen lassen. Sie ermöglicht die Verwendung von 1 oder 2 Digipeatern, damit die Verbindung auch bei ungünstigen Funkstrecken klappt. Dazu kommen weitere nützliche Detailverbesserungen.

Weiterlesen