menu

Nachrichten-Archiv

Gemäss den Statuten bestimmt der Vorstand unter sich einen Vizepräsidenten und ist berechtigt, weitere Mitarbeiter mit beratender Stimme beizuziehen.

Weiterlesen

Der E-Mail Gateway HB9AK wurde um die Betriebsart WINMOR erweitert

Weiterlesen

Bis 2008 hat die SWISS-ARTG ein Bulletin in Papierform herausgegeben. Zwischen 1998 und 2008 wurde der gesamte Inhalt mit Mircosoft Winword erstellt und konnte zur Archivierung bequem in ein PDF gewandelt werden.

Weiterlesen

Die USKA veranstaltet wie jedes Jahr den Weihnachtswettbewerb für Funkamateure aus HB9. An den beiden Samstagen, 1. und 8. Dezember 2012, werden im zweiten Wettbewerbsteil (jeweils von 10:00 - 10:59 UTC) Verbindungen in PSK-31 getätigt. Pro Verbindung wird 1 Punkt gezählt, und jeder Kanton pro Frequenzband steuert einen Multiplikatorpunkt bei.

Die beiden Wettbewerbstage bilden bezüglich Verbindungen, Laufnummern und Multiplikatoren zwei getrennte Wettbewerbe. Für das Gesamtresultat werden zuerst sowohl die Verbindungspunkte als auch die Multiplikatoren beider Wettbewerbstage einzeln addiert und dann miteinander multipliziert. Das Reglement (Auszug) findet ihr hier.

Zur Förderung der digitalen Aktivitäten im Weihnachtskontest und um die Attraktivität des Wettbewerbs zu steigern, schreibt die SWISS-ARTG einen digitalen Sonderpreis aus:

Das SWISS-ARTG Mitglied mit der höchsten Gesamtpunktzahl im digitalen Teil des Weihnachtskontests erhält als Preis ein Tigertronics SignaLink USB Soundcard Interface für digitale Betriebsarten. Massgeblich für die Preisverleihung ist die offizielle Rangliste der USKA.

Informationen zum ausgeschriebenen Preis: http://www.tigertronics.com/slusbmain.htm

Weitere Informationen zum Wettbewerb der USKA: http://uska.ch/amateurfunkpraxis/contest/info-kw/

Dieter Riklin, HB9CJD
Präsident SWISS-ARTG

 

Weiterlesen

Am vergangenen Samstag trafen sich 40 Mitglieder und einige Gäste im Restaurant Rathausgarten in Aarau zur 42. Generalversammlung der SWISS-ARTG.

Weiterlesen

Die 42. Generalversammlung und Fachtagung findet dieses Jahr am Samstag, 17. November 2012 in Aarau statt. Eingeladen sind alle Mitglieder, Gönner und Interessierte.

Weiterlesen

Am nächsten Samstag, 8. September findet das USKA Jahrestreffen 2012 in Stein AR statt. Die SWISS-ARTG ist auch mit einem Stand in der Turnhalle der Mehrzweckanlage präsent. Unter Anderem werden wir am Stand eine kleine Demo aufbauen, die zeigt wie über das im Aufbau befindliche HAMNET Geräte ferngesteuert werden können.

Es würde uns freuen, dich am USKA Jahrestreffen begrüssen zu dürfen.

Die Schul- und Mehrzweckanlage befindet sich im Dorfzentrum. Der Tagungsort liegt im Dreieck St. Gallen, Appenzell, Herisau und ist sowohl mit privaten als auch öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Der Vorstand

Weiterlesen

Nach einer technischen Überarbeitung ging das D-Star Relais HB9ZRH auf dem Uto Kulm am 15.08.2012 wieder in Betrieb. Dabei wurde einerseits die Firmware des Controllers aktualisiert, andererseits im und ausserhalb des Sendemoduls die HF-Kabel durch kürzere Kabel in professioneller Qualität ersetzt, um Einstrahlungen des Sendesignals in den Empfänger-Strang zu minimieren. Gleichzeitig wurde der Vorverstärker ins Sende-Modul-Gehäuse integriert und in der Verstärkung angepasst. Mit diesen Massnahmen konnte die Empfindlichkeit des Relais nun massiv um gegen 15 dB gesteigert werden.

Für die geleistete Arbeit möchten wir uns ganz herzlich bei Nick HB9DRX bedanken.

Weiterlesen

Am Freitag, 6. Juli fanden unter Leitung von Peter Stirnimann, HB9PAE Optimierungsarbeiten am Standort HB9AK statt. Auf den Alix-Boards wurde die neuste Version der HAMNET Software (R2.0a) installiert und angepasst. Zudem wurden die IP-Adressen der PACKET-RADIO TNC4 sowie des Service-PC so umgestellt, dass sie ins neue IP-Konzept passen. Weiter wurden die Antennen Richtung HB9KB und HB9ZRH neu ausgerichtet, dadurch konnte auf beiden Strecken der Gewinn um ca. 8 dB verbessert werden! Unterstützt wurde Peter von Walter Meier, HB9MDP und Dieter Riklin, HB9CJD

Weiterlesen

Am Samstag, 23. 6.2012 trafen sich am Stand der SWISS-ARTG zahlreiche Interessierte aus der Schweiz sowie den angrenzenden Ländern Deutschland und Österreich. Sie alle folten der Einladung von Markus Müller, HB9CTB, der auch das Gespräch am runden Tisch leitete.

Diskutiert wurde über die Kombination prvater BGP AS-Nummern unter Verwendung privater IP-Nummern sowie über die Zuweiseung von AS-Nummern. Im weiteren wure über das Routing sowie die Problematik DNS gesprochen und natürlich über den Einsatz von IPv6.

Wir danken Markus, HB9CTB für die Organsation des Meetings sowie für das Erstellen des Protokolls.

Wenn auch Sie an HAMNET interessiert sind, dann melden Sie sich doch auf der HAMNET Mailingliste unter http://lists.msys.ch/mailman/listinfo/hamnet an.


Weiterlesen