Die PacketRadio-Verbindung zwischen HB9T (Niederhorn) und HB9ZRH (Uetliberg) war nie optimal, trotz grossem technischem Aufwand (Parabolantenne auf dem Uetliberg).
Deshalb beschlossen die Betreiber der Stationen nach Rücksprache mit dem Frequenzkoordinator die Links anders zu legen. Anstelle des bestehenden Links soll ein neuer Link zwischen HB9AK-14 (Titlis) und HB9T (Niederhorn) mit dem gleichen Equipment und auf derselben QRG erstellt werden.
Vorgängig wurde der Link-TRX auf dem Uetliberg demontiert, von DB7GV, Hermann Scheunemann revidiert und die Leistung von 10W auf 2W reduziert. Deshalb war die Verbindung in den letzten 14 Tagen zu HB9T unterbrochen. In dieser Zeit wurde auf dem Niederhorn die Antenne, die auf den Ueltliberg gerichtet war, von HB9SUK, Kurt Steudler Richtung Titlis ausgerichtet.
Am Freitag, 9. September 2011 konnten der revidierte Link-TRX auf dem Titlis installiert werden und eine Antenne Richtung Niederhorn gerichtet werden. Der Gang auf den Titlis wurde zusätzlich genutzt um allgemeine Revisionsarbeiten durchzuführen. Am Einsatz auf dem Titlis haben sich DB7GV, Hermann Scheunemann , HB9CJD, Dieter Riklin, HB9MPA, Beat Baumann und HB9PAE, Peter Stirnimann. HB9CTB, Markus Müller (Technischer Leiter HB9ZRH) hat die ganze Übung technisch begleitet und stand am Einsatztag für die Fernüberwachung und Unterstützung bereit.
Leider hat sich in den letzten Tagen der Digi auf dem Niederhorn „aufgehängt“, so dass keine PacketRadio-Verbindung zustande kam und ein Fernreset nicht möglich war. Die gemessenen HF-Werte sind vielversprechend, so dass nach einem Reset durch HB9SUK vor Ort der Link funktionieren wird.
Update Sonntag, 11. September 2011: Seit Mittag läuft die Verbindung zwischen den beiden Standorten! Dank dem Einsatz von HB9HVE, Ulrich Reist auf dem Niederhorn konnte das System im Shack zum Laufen gebracht werden. Die Linkqualität scheint sehr gut zu sein, haben wir doch nahezu 100% , die RR-Rate beträgt ca. 0.1.
Einen grossen Dank…
Weiterlesen