menu

WINMOR - 'end of life' (Abschaltung per 28. Februar 2021)

Wie schon seit längerem vom WINLINK-Team angekündet, wird WINMOR seit Anfang Januar in WL Express nicht mehr unterstützt. Auch die meisten Gateways sind seither nicht mehr in WINMOR erreichbar. HB9AK/-1/-14 sowie HB9PC werden per 28. Februar 2021 WINMOR ebenfalls abschalten. Als Alternative stehen weiterhin nebst PACTOR die Betriebsarten VARA und ARDOP zur Verfügung.

WINMOR wurde seinerzeit von Rick Muething (KN6KB) als erstes rein SW-basiertes ARQ-Protokoll entwickelt. Das primäre Ziel war es, der Amateurfunkgemeinschaft ein kostenfreies Modem für den bitgenauen Meldungsaustausch über KW zur Verfügung zu stellen. Es sollte eine Alternative sein zu den zwar sehr performanten, aber auch kostspieligen PACTOR-Modems.

Inzwischen wurde von Rick der WINMOR-Nachfolger ARDOP entwickelt, und José Nieto Ros (EA5HVK) hat das VARA-Modem als weiteren Konkurrenten zu PACTOR herausgebracht.

Da sowohl ARDOP als auch besonders VARA schneller und robuster sind als WINMOR, wird letzteres vom WINLINK-Team nicht mehr unterstützt. Damit lässt sich auch der Aufwand für die Weiterentwicklung der WINLINK-SW reduzieren.

HB9AK und HB9PC beantworten noch bis Ende Februar Connects in WINMOR, um den Benutzern genügend Zeit zum Wechseln zu geben.