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DMR Relais HB9AK-1

Nachdem Meldungen von Usern betr. "Schlechte Verbindungen via DMR Hörnli" eingegangen sind, wurde nach den Ursachen gesucht. Leider konnten keine klaren, eindeitige Hinweise gefunden werden, weder seitens DMR-Relais, noch seitens HAMNET und auch die Verbindung ins Internet zeigten keine Fehler. Da mit dem Hinweis "schlechte Verbindung" eine konkrete Fehlersuche schwierig ist, hatten wir uns entschieden am 12. Mai einige Tests vor Ort vorzunehmen. Viele lange QSO's zwischen dem DMR-Relais HB9AK-1 und Nutzern die sich direkt mit dem Relais verbanden und solchen, die sich via Hotspot verbanden wurden getätigt. Es zeigten sich einige sehr kurze Unterbrüche. Wir machten Versuche mit unterschiedlichen MTU (Maximum Transmission Unit)-Framegrössen und hatten festgestellt, wenn diese verringert werden, dass die kurzen Unterbrüche weniger oft auftreten. Ganz klare Ursachen konnten wir nicht eruieren. Beteiligt an den Versuchen waren HB9PAE, HB9CJD, DB7GV, HB9BXQ, HB9SWR undHB9CAC.

Wir bitten alle User des DMR-Relais die Situation weiterhin zu beobachten und Meldung an unseren Digital-Voice-TL zu richten (mit Angabe von Datum, Zeit, Zeitschlitz und Talkgroup, wenn möglich mit einer beigelegten Audio-Datei).