menu

Viktor Colombo - HB9MF - Silent Key

Traurig nehmen wir Abschied von unserem Mitglied Viktor, der sein Leben der Kommunikation und dem Amateurfunk gewidmet hat. Digitaler Funkverkehr war seine Leidenschaft. Er realisierte am 21. Oktober 1961 in HB9 die RTTY-Erstverbindung im Amateurfunk. Ab 2005 betrieb er mit HB9XQ eine Anlage, die die Integration von Amateurfunk und Internet ermöglichte. Mit der 'Colombo-University', der Abendschule für Funker, bildete er während 25 Jahren (1960-1985) rund 120 Schiffsfunker und -funkerinnen aus und führte über 1000 Kursteilnehmer zur Amateurfunkprüfung.

In seiner Wohngemeinde Neuenegg realisierte Viktor eine der ersten Gross-Gemeinschaftsantennenanlagen für die TV-Versorgung. Der ursprüngliche Standort der Empfangsanlage beim Landstuhl, die später nach Geretsried verlegt wurde, diente dann unter dem Rufzeichen HB9Q und später HB9XQ dem Amateurfunk. Um sicherzustellen, dass die dortige Infrastruktur weiterhin zum Nutzen der Amateure bestehen bleibt, veräusserte er die Anlage im Jahre 2013 an den Sysop von HB9AK. Seither konnte sich der Kurzwellen-Gateway der SWISS-ARTG an diesem hervorragenden KW-Standort als meistgenutzter E-Mail-Zugang des WINLINK-Systems in Europa (wenn nicht gar weltweit...) etablieren. Viktor hat uns dabei in allen Belangen stets tatkräftig unterstützt.

Über Viktors viele weiteren Tätigkeiten berichtet die Webseite colmail.ch

Wir sind Viktor dankbar für alles, was er für die Amateurfunkergemeinde und ganz speziell für unsere Anlage auf dem Landstuhl getan hat. Die Funkstation HB9AK möge die Erinnerung an ihn noch lange aufrecht halten.