menu

Nachrichten-Archiv

Die HAM RADIO World findet vom 25. - 27.06.2021 statt. Ein Zugang ist ab dem 25.06.2021 um 15:00 Uhr möglich.

Weiterlesen

Am Freitag, 18. Juni konnten endlich die schon lange geplanten Arbeiten am Standort Hörnli durchgeführt werden. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite, trocken, nicht zu heiss und nicht zu kalt. Auch war kaum Wind an diesem Tag zu verspüren.

Wir konzentrierten uns auf die dringensten und wichtigsten Arbeiten.Das DMR-Relais hatte in den letzten Wochen immer wieder Ausfälle und einige Verbindungen im HAMNET funtionierten nicht richtig. Somit wurde das lokale Netzwerk erneuert. Diverse alte Switches wurden demontiert, alte Verkabelungen entfernt und durch einen neuen zentalen Cisco Switch ersetzt. Zudem wurde die Netzwerkverbinung von der Kaverne auf den Mast von Kupfer auf Glas umgestellt. Zudem wurde ein VPN-Server auf einer ALIX-Plattform installiert und in Betrieb genommen. Der DMR-Repeater wurde überprüft und die Masteradresse zum SwissDMR neu konfiguriert. Neu installiert wurde ein DAPNET Funkmeldesystem basierend auf einem Raspberry-Rechner montiert und in Betrieb genommen. Die alte IP-gesteuerte 230 V-Steckdosenleiste wurde ausgebaut und durch eine neue auf der Basis der Siemens Logo! ersetzt. Ein alter Linux-Rechner mit Monitor wurde demontiert. Er diente als Service-Rechner.

Auf dem Mast musste der MikroTik-Router mit einem Glasmodul versehen werden, damit die Verbindung in die Kaverne neu über Glas läuft. Für das DAPNET wurde ein 70-cm-Schleifendipol Antenne von Wipic installiert, Sie ist vertikal polarisert und deckt primär den Bereich von West über Nord nach Ost ab. Der 70-cm-Dipol für das DMR-Relais wurde durch Eisschlag stark beschädigt. Diese Antenne wurde durch eine 5-Element-Yagi ersetzt.

Leider konnte die 10-m-Dipol-Antenne noch nicht repariert respektive ersetzt werden. Die neue Antenne war bis zu diesem Datum noch nicht ganz fertig. Es wird in den nächsten Wochen ein weiterer Gang aufs Hörni stattfinden. Dann muss auch noch der HAMNET-Link zum Standort Warten überprüft und wieder in Betrieb genommen werden. Zudem zeigte sich, dass der neue…

Weiterlesen

WSJT-X Version 2.4.0 allgemein verfügbar, Version 2.5.0 in Vorbereitung

Die WSJT-X Version 2.4.0 ist ab sofort allgemein verfügbar. Nach Angaben des Mitentwicklers Joe Taylor, K1JT, enthält sie den neuen digitalen Modus Q65. Dieses Protokoll ist für Zwei-Wege-Kontakte über besonders schwierige Ausbreitungspfade konzipiert, darunter ionosphärische Streuung, Troposcatter, Regenscatter, TEP, EME und andere Arten von schnell schwächer werdenden Signalen.

Weiterlesen

Traurig nehmen wir Abschied von unserem Mitglied Viktor, der sein Leben der Kommunikation und dem Amateurfunk gewidmet hat. Digitaler Funkverkehr war seine Leidenschaft. Er realisierte am 21. Oktober 1961 in HB9 die RTTY-Erstverbindung im Amateurfunk. Ab 2005 betrieb er mit HB9XQ eine Anlage, die die Integration von Amateurfunk und Internet ermöglichte. Mit der 'Colombo-University', der Abendschule für Funker, bildete er während 25 Jahren (1960-1985) rund 120 Schiffsfunker und -funkerinnen aus und führte über 1000 Kursteilnehmer zur Amateurfunkprüfung.

Weiterlesen

Die SWISS-ARTG organisiert erneut eine Sammelbestellung für VARA-Lizenzen. Im Zehnerpaket kosten sie EUR 50 anstatt USD 69. Die VARA-Lizenz ist mit dem Basis-Rufzeichen verknüpft und gilt für alle Ausprägungen von VARA (HF, FM, SAT). Sie kann in mehreren Installationen für dasselbe Rufzeichen verwendet werden.

*** Die Sammelbestellung wurde am 7. Juni abgeschlossen ***

Weiterlesen

Die LoRa Technologie wurde ursprünglich für den Datentransfer der Internet Of Things Devices
(IOT) in den ISM Bändern entwickelt (LoraWAN) und wird dort sehr erfolgreich eingesetzt. Seit einiger Zeit wird dies auch im Amateurfunkbereich unter LoRa-APRS eingesetzt . Albert Komm, DL2GKA und Herbert Komm, DL2GKH haben das Projekt an die Hand genommen und einen  Bau- und Erfahrungsbericht verfasst. Den Bericht findet ihr in der Rubrik Workshops.

Weiterlesen

Am Mittwoch 26. Mai findet ein HamWebinar über VARA statt, eine Woche später am 2. Juni über WINLINK. Beginn 20:00, Dauer ca. 45 min mit anschliessender Frage- und Diskussionsrunde, resp. Erfahrungsaustausch. Anmeldung: www.hamwebinar.ch

Weiterlesen

Friedrichshafen – Auch in diesem Jahr hat die Coronapandemie die Welt weiterhin fest im Griff: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der Verbreitung des Coronavirus COVID-19 ist die Messe Friedrichshafen gezwungen, eine schwerwiegende Entscheidung zu treffen. Die internationale Amateurfunk-Ausstellung Ham Radio wird nicht im geplanten Zeitraum vom 25. bis 27. Juni 2021 stattfinden, sondern vom 24. bis 26. Juni 2022 durchgeführt.

Weiterlesen

Der seit einiger Zeit ausgefallene APRS-Digi HB9AK-2 in der Bergstation des Sesselliftes Parlet der Bergbahnen Disentis installiert ist, ist seit Freitag, 26. Februar 2021 wieder in Betrieb.

Weiterlesen

Wie schon seit längerem vom WINLINK-Team angekündet, wird WINMOR seit Anfang Januar in WL Express nicht mehr unterstützt. Auch die meisten Gateways sind seither nicht mehr in WINMOR erreichbar. HB9AK/-1/-14 sowie HB9PC werden per 28. Februar 2021 WINMOR ebenfalls abschalten. Als Alternative stehen weiterhin nebst PACTOR die Betriebsarten VARA und ARDOP zur Verfügung.

Weiterlesen