menu

Nachrichten-Archiv

Nachdem am 25. November die 10. Bestellung eingetroffen ist, ist die Sammelbestellung abgeschlossen. Die Lizenzen sind bereits per Mail zugestellt worden.

Viel Spass mit VARA!

Weiterlesen

Wir haben hier schon mehrfach vom QDX berichtet, dem kleinen QRP-Digital-TRX von QRP Labs. Bisher haben wir ihn als 4-Band-TRX bezeichnet. Die neueste Firmware unterstützt nun auch 60 m, so dass alle 5 Bänder von 80 bis 20 m benutzt werden können.

In wenigen Wochen soll zusätzlich eine 'Hi-Band'-Version angeboten werden für 20 m bis 10 m.

Weiterlesen

Zwar ist die ursprünglich angekündigte Version 6.1 mit der Unterstützung der LINUX-Umgebung nie freigegeben worden. Dafür ist - ab sofort - V 6.2.4 verfügbar, welche noch einen Schritt weiter geht: Neu unterstützt VarAC auch Verbindungen mit mehreren Partnern ('Broadcast'), was einen Gruppen-Chat ermöglicht. Dazu braucht es allerdings auch die neue Version 4.6.5 von VARA HF.

Weiterlesen

An der GV vom 12.11.2022 haben einige unserer Mitglieder Interesse an einer erneuten Sammelbestellung für VARA-Lizenzen bekundet (CHF 55 statt USD 69). Wir bitten alle Interessenten, ihre Lizenz per Vorauszahlung bis Montag 21.11. zu bestellen.

Weiterlesen

Wer bisher die Finger vom modernen 'Chat'-Programm VarAC gelassen hat, weil er sich daran stört, dass es für Windows entwickelt wird, kann sich freuen: Ab neuer Version 6.1 läuft VarAC auch unter LINUX, unter Zuhilfenahme von WINE.

Weiterlesen

Der QDX ist ein genialer 4-Band QRP-TRX für alle digitalen Betriebsarten auf (M)FSK-Basis: FT8, WSPR, JT65, JS8Call, RTTY, Olivia, etc. Wir haben ihn im Sommer an der HAM Radio vorgestellt. Damals war er jedoch nur als Bausatz erhältlich. Inzwischen bietet ihn der Hersteller (QRP Labs) auch als Fertiggerät an.

Weiterlesen

Save the date!

Weiterlesen

Ein grösserer Einsatz fand am 23. September 2022 am Standort Hörnli an. Es galt die bestehenden HAMLINK-Verbindungen zu prüfen und teilweise zu erneuern.

Folgende Arbeiten wurden 23. September 2022 durchgeführt:

  • 10-m-Dipolantenne auf Schäden geprüft, alles war in Ordnung.
  • HAMNET-Linkantenne QRT 5 Richtung HB9SG (Hohe Buche) demontiert und durch ein 70-cm-Spiegel RB912-JRC29 ersetzt, Patchkabel durch UV-festes Kabel ersetzt, Antenne ausgerichtet. Das Ergebnis war ein Gewinn von ca. 6 dBM. Auf Seite HB9SG wird in den nächsten Tagen auch ein neuer 40-cm-Spiegel RB912-JRC24 montiert werden.
  • HAMNET-Linkantenne QRT 5 Richtung HB9NF-1 (Warten) demontiert und durch einen 41-cm-Spiegel airFiber 60 LR ersetzt, Patchkabel durch UV-festes Kabel ersetzt Antenne ausgerichtet. Gleichzeitig wurden am Standort dieselben Arbeiten ausgeführt. Die Ausrichtung war sehr aufwändig, und gelangen nur mit den vorhandenen Feinjustierungen. Der Datendurchsatz beträgt ca. 500 Mbps.
  • Zudem wurde ein LoRa-APRS-iGate HB9AK-10 installiert und in Betrieb genommen. Das Gateway weist sehr gute Empfangseigenschaften auf.
  • Installiert wurde auch ein Audio-Repeater für diverse digitale Betriebsarten. Vorerst nur im Testbetrieb. Wir suchen noch Tester, Interessierte melden sich bitte unter info-monkey-tail-swiss-artg-dot-ch.
  • Die seit Jahren in Betrieb stehende 10-GHz-Bake wurde demontiert und wird auf die neueste Technologie umgebaut. Danach kann sie wieder in Betrieb genommen werden.

Ein Dank geht an das Unterhalts-Team: Hermann DB7GV, Renato HB9BXQ und Dieter HB9CJD und Walter HB9MDP. Ein grosser Dank geht auch an das Team von HB9NF, Patrick HB9FLO und Ruedi HB9TTU.

Weiterlesen

Die 10-m-Drahtdipol-Antenne des E-Mail Gateways HB9AK-14 zeigte sehr schlechte Werte. Dies veranlasste Martin HB9AUR die Sache vor Ort anzuschauen. Die Befürchtungen, dass einer der Drähte gerissen war, bestätigte sich.

Wir haben uns entschieden, beim Gang auf den Berg, auch die HAMNET-Komponenten zu inspizieren. Auch da zeigten sich Schäden an den Kabeln und Befestigungen.

Folgende Arbeiten wurden 19. September 2022 durchgeführt:

  • neu 10-m-Dipolantenne mit verstärkten Drähten montiert und abgestimmt
  • HAMNET-Linkantenne QRT 5 Richtung HB9T (Niederhorn) mit Anti-Noise Shield ausgerüstet und Patchkabel ersetzt
  • HAMNET-Linkantenne QRT 5 Richtung HB9ZG-30 (Rigi Scheidegg) mit Anti-Noise Shield ausgerüstet, Ausrichtung optimiert und Patchkabel ersetzt
  • HAMNET-Linkantenne AirGrid 23 Richtung HB9LU-20 (Verkehrshaus, Luzern) demontiert und durch eine QRT 5 mit Anti-Noise Shield ausgetauscht, ausgerichtet und Patchkabel ersetzt
  • HAMNET-Linkantenne Richtung HB9BA (Weissenstein): für Versuchszwecke wurde ein 70-cm-Spiegel RB912-JRC29 montiert und grob Richtung Weissenstein ausgerichtet. Leider war das Wetter schlecht (Wolken an den Bergen), so dass wir die Antenne nicht nach Karte ausrichten konnten.

Durch den Tausch der Antenne Richtung Verkehrshaus konnten markante Verbesserungen des Links erzielt werden.

 

Ein Dank geht an das Unterhalts-Team: Martin HB9AUR, Renato HB9BXQ und Dieter HB9CJD

Weiterlesen

Die Kontrollmessungen am Packet Radio Transceiver sind abgeschlossen, die Packet Radio Anlage ist wieder vollständig in Betrieb.

Weiterlesen