menu

Hörnli - Arbeiten am Standort HB9AK-1

Ein grösserer Einsatz fand am 23. September 2022 am Standort Hörnli an. Es galt die bestehenden HAMLINK-Verbindungen zu prüfen und teilweise zu erneuern.

Folgende Arbeiten wurden 23. September 2022 durchgeführt:

  • 10-m-Dipolantenne auf Schäden geprüft, alles war in Ordnung.
  • HAMNET-Linkantenne QRT 5 Richtung HB9SG (Hohe Buche) demontiert und durch ein 70-cm-Spiegel RB912-JRC29 ersetzt, Patchkabel durch UV-festes Kabel ersetzt, Antenne ausgerichtet. Das Ergebnis war ein Gewinn von ca. 6 dBM. Auf Seite HB9SG wird in den nächsten Tagen auch ein neuer 40-cm-Spiegel RB912-JRC24 montiert werden.
  • HAMNET-Linkantenne QRT 5 Richtung HB9NF-1 (Warten) demontiert und durch einen 41-cm-Spiegel airFiber 60 LR ersetzt, Patchkabel durch UV-festes Kabel ersetzt Antenne ausgerichtet. Gleichzeitig wurden am Standort dieselben Arbeiten ausgeführt. Die Ausrichtung war sehr aufwändig, und gelangen nur mit den vorhandenen Feinjustierungen. Der Datendurchsatz beträgt ca. 500 Mbps.
  • Zudem wurde ein LoRa-APRS-iGate HB9AK-10 installiert und in Betrieb genommen. Das Gateway weist sehr gute Empfangseigenschaften auf.
  • Installiert wurde auch ein Audio-Repeater für diverse digitale Betriebsarten. Vorerst nur im Testbetrieb. Wir suchen noch Tester, Interessierte melden sich bitte unter info-monkey-tail-swiss-artg-dot-ch.
  • Die seit Jahren in Betrieb stehende 10-GHz-Bake wurde demontiert und wird auf die neueste Technologie umgebaut. Danach kann sie wieder in Betrieb genommen werden.

Ein Dank geht an das Unterhalts-Team: Hermann DB7GV, Renato HB9BXQ und Dieter HB9CJD und Walter HB9MDP. Ein grosser Dank geht auch an das Team von HB9NF, Patrick HB9FLO und Ruedi HB9TTU.