Aktuelles

09.05.17 15:32 Alter: 133 Tag(e)
Von: Vorstand

DMR Netzwerkumstellung

DMR-Relais Hörnli (HB9AK-1) neu bei SwissDMR (Brandmaster)


Die Abschaltung der Verbindungen zwischen dem SwissDMR-Netzwerk (Brandmeister) zu HB-TRBO (und damit auch zu HB-Connect) hatte direkte Auswirkungen auf unser im April 2017 zu HB-Connect umgestelltes DMR-Relais auf dem Hörnli (HB9AK-1): Verbindungen ins Brandmeister-Netzwerk und damit zu den meisten Schweizer DMR-Relais waren nicht mehr möglich.

Die SWISS-ARTG führte mit den beteiligten Netzwerkbetreibern bilaterale Gespräche. Leider konnte keine Lösung gefunden werden.

Verschiedene Anfragen von aktiven Funkamateuren zeigen klar auf, dass das DMR-Relais auf dem Hörnli für die Erschliessung der Regionen Zürcher Oberland, Thurgau und St. Gallen wichtig ist und einem grossen Bedürfnis entspricht.

Damit DMR im Einzugsgebiet des Relais Hörnli wieder vollumfänglich genutzt werden kann, hat der Vorstand der SWISS-ARTG beschlossen, das DMR-Relais Hörnli (HB9AK-1) an den Server des SwissDMR-Netzwerks (Brandmeister) anzubinden. Für die DMR-Nutzer ist vor allem eine gute Vernetzung zur Mehrzahl der Relais in der Schweiz und eine einheitliche Bedienung von Vorteil.

Die SWISS-ARTG vertritt aber weiterhin die Ansicht, dass in einem modernen digitalen Netzwerk mehrere Systeme wie Brandmeister, DMRplus, HB-TRBO, aber auch D-Star, Fusion-C4FM, P25 und andere Verfahren gleichberechtigt vernetzt zusammenarbeiten müssen. Eine Monokultur ist für den Amateurfunk letztlich nicht förderlich und auch nicht finanzierbar. Wir werden uns in diesem Sinne für eine Weiterentwicklung der bestehenden Netzwerke einsetzen.

 

DMR-Repeater Hörnli (HB9AK-1)

QRG:   438.600 MHz  (Shift -7.6 MHz)
DMR-ID:   228809
Color Code:   1

Talkgruppen

Time Slot 1   TG 228   Schweiz national (Aufrufkanal)
Time Slot 2   TG 9   Lokal
   TG 2288   Zürich
   TG 2289   St. Gallen


Alle anderen Talkgroups könne temporär aktiviert werden (on demand).
Der Repeater läuft zurzeit im Testbetrieb, Rapporte bitte an info@swiss-artg.ch.

 

Der Vorstand der SWISS-ARTG