menu

WINLINK: Neuer E-Mail Gateway auf dem Hörnli

Die Swiss-ARTG hat auf dem Hörnli einen WINLINK E-Mail-Gateway im 10- und 2m-Band eingerichtet. Die Anlage ergänzt den bestehenden E-Mail-Gateway auf dem Landstuhl ideal. Die Ausrüstung für das 10m-Band ist ein Icom IC-706 (100 W PEP) mit einem vertikalen Dipol und je einem PACTOR- und WINMOR-Modem. Im 2m-Band arbeitet ein Motorola GM340 (25 W) mit einem Packet-TNC 21S (1200 Bd) an einer X-50 Antenne.


Die Swiss-ARTG hat auf dem Hörnli einen WINLINK E-Mail-Gateway im 10- und 2m-Band eingerichtet. Die Anlage ergänzt den bestehenden E-Mail-Gateway auf dem Landstuhl ideal. Während die Station Landstuhl primär auf ionosphärische Verbindungen ausgerichtet ist, bietet die Höhenlage auf dem Hörnli (1130m) beste Bedingungen für weitreichende Verbindungen mittels Bodenwellen. Das 10m Band verspricht eine exzellente Abdeckung in einem erstaunlich weiten Radius auch für Gebiete, welche nicht direkte Sichtverbindung aufs Hörnli haben. Nicht nur grosse Bereiche des schweizerischen Mittellandes und der Ostschweiz sind zu erreichen, sondern auch das Rheintal von Basel über Strassburg bis Mannheim und das südliche Deutschland von Bodensee bis Tübingen, Ulm und Augsburg. Da viele wichtige Städte wie Zürich, St. Gallen, Schaffhausen, Luzern, Baden, Aarau, Basel, Solothurn und wahrscheinlich Bern im Einzugsgebiet liegen, dürfte der Gateway auch eine wichtige Rolle als potentieller Notfunk-Knoten spielen. Deshalb ist die Anlage an einer Notstromanlage angeschlossen. Diese besteht aus vier grossen 12V-Notstrombatterien mit je 140 Ah zur Pufferung bei Ausfall der regulären Stromversorgung.

Die Ausrüstung für das 10m-Band ist ein Icom IC-706 (100 W PEP) mit einem vertikalen Dipol und je einem PACTOR- und WINMOR-Modem. Im 2m-Band arbeitet ein Motorola GM340 (25 W) mit einem Packet-TNC 21S (1200 Bd) an einer X-50 Antenne. Gesteuert werden die Geräte von einem lüfterlosen "Slim-PC" Shuttle DS57U.

Um E-Mails über die Gateways HB9AK auszutauschen, wird ein PC mit der SW WINLINK Express, ein Modem/TNC und ein SSB-TRX für KW oder ein FM-TRX für 2m benötigt. Als Modem für KW genügt das in WINLINK Express integrierte SW-Modem für die Betriebsart WINMOR. Optional kann mit einem PACTOR-Modem gearbeitet werden. PACTOR ermöglicht eine höhere Geschwindigkeit und zuverlässigere Übertragung als WINMOR, auch bei schwachen Signalstärken.

QRG 2m: vorläufig 144.925 MHz , Packet 1200 Bd; wird zu einem späteren Zeitpunkt auf 144.875 MHz umgestellt

QRG 10m: 28'312.5 kHz (Center) / 28'311.0 (Dial, USB)